Freitag, 20. Februar 2009

Film: Lust auf Straßenflavour?

Über den Verkehr in Indien wurde schon an anderer Stelle alles gesagt. Ja, es sind sehr viele Zwei-, Drei- und Vierräder sowie Zwei- und Vierbeiner auf den Straßen. Ja, es wird extrem viel gehupt – aber die Botschaft ist fast immer: „Pass auf, ich bin hinter dir“ oder „Lass mich doch vorbei“ – und nie wie in Deutschland: „Du hast was falsch gemacht und ich ermahne dich.“ Ja, zwei Spuren werden mindestens dreispurig befahren. Ja, die Staus sind sehr lang und man braucht viel Zeit von A nach B. Aber beeindruckend finde ich wirklich das Fahrverhalten hier. Alle mogeln sich so durch den Verkehr, aber es fehlt vollkommen die Aggressivität, die in ähnlichen Situationen in Deutschland aufkommen würde. Alle fahren gelassen, nutzen die Straßen so gut es geht und tolerieren einander ohne das ständige Ermahnen. Eine extrem hohe Reaktionsfähigkeit, gepaart mit einem ausgezeichneten Augenmaß zeichnen die Autofahrer aus.
Hier habe ich unter Einsatz meines Lebens für euch die Kreuzung Badi Chaupar in Jaipur überquert und dabei gefilmt. Viel Spaß!
h_jaipur

2 Kommentare:

  1. Wow, cooler Film! Hoffe, die haben nicht alle wegen Dir gehupt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ja stimmt, das hätte ich dazu sagen müssen. NEIN, die haben ganz sicher nicht wegen MIR gehupt! Das ist immer so, selbst wenn ich ganz brav am Straßenrand stehe. :)

    AntwortenLöschen