![]() |
| w-zugfahrt |
Die Zeitmaschine hierfür scheint die Darjeeling Himalayan Railway zu sein. Kraxeln, kriechen, klettern, schleichen, auf geht's, Meter für Meter von Kurseong (1458 m) aufwärts nach Darjeeling (2134 m), man könnte mühelos nebenher joggen... auf alle Fälle ist es auch eine Wiederentdeckung der Langsamkeit, eine Rückkatapultierung um mindestens ein Jahrhundert zurück, damals wie heute, es fahren immer noch dieselben Züge oder sollte ich lieber Bummelbahnen sagen? Es sind jedenfalls keine Bimmelbahnen, eher Hupbahnen, die dem Autoverkehr hier in nichts nachstehen.
Die Sensation dieses Weltkulturerbes ist, dass wohl auch nichts anderes (sprich moderneres) hierher und in diese Gebirgslandschaft passen würde.
Schon beim Ticketkauf wird klar, dass es Unterschiede gibt, an die unsere Fahrgastbehandlungen nicht heranreichen, 1. Klasse fahren kostet gleich das Zehnfache eines Normaltickets und bietet dabei lediglich den Komfort eines Sessels mit Lehnen und ein wenig mehr Beinfreiheit als die für Asiaten konzipierten Normalplätze aus hartem Plastik. Letztendlich würde ich bzgl. der Gesamtgröße dieser Züge dennoch nicht von Spielzeugbahnen sprechen wollen. Wir werden schließlich wie in einem Flugzeug auch mit unserem kompletten Gepäck befördert und mit uns einiges andere mehr.
Grosse Hochachtung überkommt mich daher, was diese Dinger für eine Beförderungsleistung auf dem Buckel haben und Tag für Tag weiter ihre Dienste tun. Respekt nochmals! Auch vor den Menschen die an den Haltestellen unserer Bahnfahrt auf uns warten, um uns ihre Waren zu preisen, gegen den Durst, den Hunger oder die Langeweile und um damit ihren eigenen Lebensunterhalt und ihre Existenz zu bestreiten.
![]() |
| Von w-zugfahrt |
So beiße ich nun in den für knapp 10 Cents (6 Rupien) erworbenen Maiskolben, salzig-sauer der Geschmack und auch das Feuer schmecke ich, lehne mich in meinem in die Jahre gekommenen Sessel zurück und bin mir sicher, so hat das Leben hier wohl zu schmecken!
Gastbeitrag von Daniel P., meine Frau Daniela sitzt nur zwei Plätze weiter im selben Internetcafe!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen